Bekomme ich eine monatliche Rechnung?
Nein, Ihr Kontoauszug ist gleichzeitig die Rechung und wird vom Finanzamt anerkannt. Es wird immer monatsweise ab Bereitstellungsdatum abgebucht.
Bekomme ich eine Prämie wenn ich Neukunde werbe?
Sie bekommen nach einer Sperrfrist von vier Wochen ab Vertragsbegin Ihrer Anlage pro neu von Ihnen geworbenen Kunden eine Prämie von € 39,–
Bekomme/Benötige ich Zugangsdaten?
Nein, die Zugangsdaten befinden sich bei Auslieferung bereits im Empfänger.
Benötige ich noch einen Provider (Telekom, 1&1, Vodafone...)?
Nein, unser Netz ist völlig autonom. Sie können Ihre Verträge mit anderen Providern kündigen.
Entstehen weitere Kosten für Gemeinden, die DSL per WLAN haben möchten?
Im Gegensatz zu anderen Anbietern finanzieren wir uns komplett selbst. Es gab Fälle, wo Gemeinden von großen Mitanbietern aufgefordert wurden, sich an der Investition zu beteiligen, wenn DSL in den Ort gelegt werden soll. Dies ist bei uns nicht so. Um es ganz klar zu sagen: Wenn eine Gemeinde unser DSL-Netz haben möchte, muss diese Gemeinde keinen Cent zahlen. Eine Unterstützung seitens der Gemeinde ist natürlich gerne willkommen und beschleunigt die Installation.
Gibt es eine Zwangstrennung?
Nein, jeder Anschluss ist immer Online.
Gibt es subventionierte Hardware ?
Ja, wenn Sie eine Laufzeit von 24 Monaten abschließen, bekommen Sie von uns einen Empfänger mit Außenantenne und einmaliger Anschlussgebühr für € 88,–. Dies gilt nur, wenn ein Relais bei Ihnen im Ort vorhanden ist. Abweichende Preise bei Direktanschluss auf den großen Feldberg.
Kann ich den Anschluß vorher testen?
Ja, Sie können unser DSL zwei Wochen lang kostenlos und völlig unverbindlich testen.
Kann ich ohne weiteres im Monat den Tarif ändern?
Sie können den Tarif immer wechseln, sofern Sie zu einem höherwertigem Vertrag wechseln. Ein Wechsel zu einem preiswerteren Vertrag geht nur zum Ende der Vertragslaufzeit.
Muss ich eine einmalige Anschlussgebühr bezahlen?
Ja. Diese beläuft sich auf € 39,-
Was kostet die Hardware?
Sie benötigen einen Empfänger. Dieser kostet bei einem Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit 49 €. Bei einem Vertrag mit einer Laufzeit von kürzer als 24 Monaten, kostet der Empfänger 99 €. Wenn Sie direkt über den Feldberg angebunden werden müssen, hat der Empfänger mindestens einen Aufpreis von 149 €, da hier spezielle Technik zum Einsatz kommt.
Wenn ich einen Vertrag abschließe, wann entstehen mir Kosten?
Es entstehen erst dann Kosten, wenn das Internet über das DSL läuft, d.h. wenn wir Ihnen den Anschluss bereitstellen können, vorher nicht.
Wie hoch sind die monatlichen Kosten?
Abhängig vom Tarif ab € 17,90 pro Monat. Siehe auch unter Produkte.
Wie lang ist die Vertragslaufzeit?
Die Vertragslaufzeit beträgt Minimum 3 Monate. Wenn Sie subventionierte Hardware beziehen, beträgt die Vertragslaufzeit 24 Monate.
Wie lange dauert es vom Antrag bis ich meinen DSL-Anschluss habe?
In der Regel liefern wir Ihnen die betriebsbereite Hardware 2-3 Werktage nach Vertragseingang per GLS. Wenn Sie die Hardware montieren lassen, hängt die Lieferung vom tatsächlichen Montagetermin des Technikers ab.
Ich ziehe um. Was nun?
Wenn Sie innerhalb des Ortes umziehen, und weiterhin freie Sicht auf eins unserer Relais gegeben ist, können wir Sie problemlos weiterversorgen. Sie müssen uns lediglich zeitnah die Adressänderung mitteilen.
Wenn sie in einen Ort umziehen, den wir mit Internet versorgen, können wir Sie weiterversorgen, sofern freie Sicht auf eins unserer Relais besteht.
Wenn Sie in einen Ort ziehen, an dem wir Sie nicht versorgen können, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht von 3 Monaten zum Monatsende nach Umzug. Hierfür benötigen wir neben der unterschriebenen Kündigung zusätzlich noch eine Kopie der Ummeldebescheinigung. Optional besteht auch die Möglichkeit, dass jemand Ihren Vertrag übernimmt. Hierbei muss es nicht zwingend der Nachmieter sein. Sofern freie Sicht auf eins unserer Relais besteht, kann es auch ein Nachbar oder jemand anderes im Ort sein.
Wenn sie in einen Ort umziehen, den wir mit Internet versorgen, können wir Sie weiterversorgen, sofern freie Sicht auf eins unserer Relais besteht.
Wenn Sie in einen Ort ziehen, an dem wir Sie nicht versorgen können, haben Sie ein Sonderkündigungsrecht von 3 Monaten zum Monatsende nach Umzug. Hierfür benötigen wir neben der unterschriebenen Kündigung zusätzlich noch eine Kopie der Ummeldebescheinigung. Optional besteht auch die Möglichkeit, dass jemand Ihren Vertrag übernimmt. Hierbei muss es nicht zwingend der Nachmieter sein. Sofern freie Sicht auf eins unserer Relais besteht, kann es auch ein Nachbar oder jemand anderes im Ort sein.
Kann mein Vertrag von jemand anderem übernommen werden?
Eine Vertragsübernahme ist recht Problemlos möglich. Einzige Voraussetzung hierfür ist, dass freie Sicht auf eins unserer Relais besteht. Zur Vertragsübernahmen gehen sie bitte folgendermaßen vor: Schreiben Sie handschriftlich oben auf die erste Seite des Vertrages handschriftlich „Vertragsübernahme“ bzw. „Vertragsübernahme zum“ und dann das Datum der Vertragsübernahme. Dann kreuzen sie den Punkt „Vertragsänderung“ an und tragen in das Feld rechts daneben die Kundennummer des Vertragnehmers, dessen Vertrag Sie übernehmen möchten. Anschließend füllen Sie den Vertrag mit Ihren Daten aus, wählen auf der zweiten Seite den Tarif und schicken uns den Vertrag unterschrieben entweder eingescannt per Mail, per Fax oder postalisch als normalen Brief oder Einwurfanschreiben zu.